Navigation auf uzh.ch

Suche

Universitätsbibliothek Zürich

Philosophie

Hermann Cohen-Archiv (HCA)

Hermann Cohen (1842-1918) war Begründer der zum Neukantianismus zählenden Marburger Schule. Mit dem Ziel, ein Zentrum der Hermann Cohen-Forschung und damit auch der Förderung der Neukantianismus-Forschung aufzubauen, gründete Prof. em. Dr. Dr. h. c. Helmut Holzhey im Jahre 1969 am Philosophischen Seminar der Universität Zürich das Hermann Cohen-Archiv. Es wurden nicht nur Dokumente über das Leben und Werk Hermann Cohens gesammelt, sondern auch seine Schriften editiert. Im Jahre 1977 erschien der 1. Band der in einer Reihe geplanten Werkausgabe «Logik der reinen Erkenntnis». Heute gehört die Sammlung zum Bestand der UB Philosophie.

Umfang ca. 1'300 Titel
Publikationszeitraum ab 1790
Verzeichnis swisscovery
Bestellung zur Ausleihe

via swisscovery

Digitalisierung via swisscovery

Standort

UB Philosophie
Links

Hermann Cohen-Gesellschaft

Hermann Cohen Werkausgabe Online

Philosophisches Archiv Corti (PHAC)

Die Sammlung hat ihren Namen nach Walter Robert Corti (1910-1990), der u.a. als Redakteur und Publizist der Schweizer Zeitschrift «Du» tätig war. Er gründete das Pestalozzi Kinderdorf in Trogen AR. Sein grosses Interesse galt auch philosophischen Fragen und der Gründung einer «Philosophischen Akademie». Aus diesem Interesse heraus entstand eine umfangreiche Sammlung, das «Archiv für genetische Philosophie». Ein grosser Teil dieses Archivbestands wurde in den 1990er Jahren der Arbeits- und Forschungsstelle für Ethik (AFE) im Ethik-Zentrum übergeben. Diese AFE gehört zum Philosophischen Seminar der Universität Zürich. Heute gehört diese Sammlung zum Bestand der UB Philosophie und steht am Standort der UB Ethik. Sein persönlicher, schriftlicher Nachlass wurde der Zentralbibliothek Zürich geschenkt.

Umfang ca. 13'000 Titel
Verzeichnis swisscovery
Bestellung zur Ausleihe via swisscovery
Digitalisierung via swisscovery
Standort UB Ethik
Links

Webseite Walter Robert Corti

Nachlass Walter Robert Corti in der Zentralbibliothek Zürich

Weiterführende Informationen

Standortinformationen